Ultrasonic Viscosity Reduction2017-12-25T09:29:04+00:00

SDE – Spray Drying Eficiency

Die Cavitus-Sound-Technologie ermöglicht eine wesentlich höhere Konzentration von trockenen Feststoffen, die dem Sprühtrockner zugeführt werden und jährlich bis zu 700.000 $ zusätzliche Gewinne bringen.

Was ist die Cavitus SDE Lösung?

Sprühtrocknung kann ein teurer Prozess sein und die Effizienz Ihres Turms ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Durch die Verwendung patentierter Technologie erhöht Cavitus die Konzentration des Zufuhrstroms zu Ihrem Sprühturm und reduziert somit die Menge an Wasser, die entfernt werden muss, um ein trockenes Produkt zu erzeugen. Durch vorübergehende Änderung der Eigenschaften des Ausgangsmaterials wird die Konzentration der dem Turm zugeführten Trockensubstanz um bis zu 10% erhöht.

Bestehende Anlagen haben ihren CO2-Fußabdruck reduziert und je nach Energiekosten und verarbeiteten Produkten Energieeinsparungen in Höhe von 1 Mio. USD pro Jahr gezeigt.

Welche Probleme löst es?

Der größte Einzelfaktor, der den Energieverbrauch von Sprühtrocknern bestimmt, ist die Konzentration des in den Trockner eingeführten Materials.
Die Zulaufstromkonzentration ist üblicherweise durch die maximale Viskosität begrenzt, mit der die Sprühdüsen das viskose Produkt auf der Oberfläche des Beschickungsverdampfers (falls verwendet) wirksam atomisieren oder verschmutzen können. Für Prozesse mit einem Einspeiseverdampfer ist es wesentlich energieeffizienter, Wasser durch Vakuumverdampfung zu entfernen als durch Trocknen.

Die Cavitus SDE-Technologie kann die Fluiddynamik des Proteinkonzentratstroms, der den Sprühtrockner speist, modifizieren, wodurch eine höhere Konzentration und prozentuale Trockensubstanz in den Trockner ermöglicht wird. Es verwendet effiziente, energiereiche Schallwellen, um einen oder mehrere der folgenden Mechanismen zu liefern:

  • Entfernen Sie mitgerissene Luft und Sauerstoffblasen
  • Öffnen Sie die Verdichtungsschichten der Proteine
  • Vorübergehend die Viskosität verringern
  • Erstellen Sie eine temporäre Änderung der Proteinmolekülausrichtung

Was sind die Vorteile?

Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs bietet die Cavitus SDE-Technologie:

  • erhöht deine Ausgabe um 10%
  • Reduziert Ihre gesamten fixen und variablen Kosten für jede produzierte Tonne Pulver
  • reduziert Kapitalkosten und erhöht Margen und Gewinne
  • hilft Ihnen, mit der Konkurrenz Schritt zu halten
  • bietet eine Amortisation in weniger als einem Jahr

Ist es einfach zu installieren?

Cavitus bietet ein praktisches, energieeffizientes Verfahren, das einfach auf bestehende Trocknungsverfahren nachgerüstet werden kann und speziell für jede Pflanze entwickelt wurde. Die Installationszeit ist gering und jedes System ist darauf ausgelegt, die gewünschten Vorteile zu maximieren. Es wird bereits erfolgreich auf drei Kontinenten mit bedeutenden Trockenproteinproduzenten mit einer Amortisationsdauer von einem Jahr oder weniger umgesetzt.

Willst du mehr wissen?

SDE - Spray Drying Efficiency

Spray Drying Efficiency

Cavitus sound technology enables significantly higher concentrations of dry solids to be fed to the spray dryer delivering up to $700,000 in additional profits annually.

What is the Cavitus SDE solution?

Spray drying can be an expensive process and the efficiency of your tower is a key factor in determining the success of your business. By using patented technology, Cavitus increases the concentration of the feed stream to your spray tower, thus reducing the amount of water that needs to be removed to produce dry product. By temporarily changing the attributes of the feed stock, the concentration of dry solids fed to the tower is increased by up to 10%.

Existing installations have reduced their carbon footprint and shown energy savings in the region of $1M per annum, depending on energy costs and product processed.

What problems does it solve?

The single biggest factor determining the energy consumption of spray dryers is the concentration of material fed into the dryer.
Feed stream concentration is usually limited by the maximum viscosity that the spray nozzles can effectively atomize or by fouling of viscous product on the surface of the feed evaporator (if used).  For processes with a feed evaporator, it is significantly more energy efficient to remove water by vacuum evaporation rather than by drying.

The Cavitus SDE technology can modify the fluid dynamics of the protein concentrate stream feeding the spray dryer, allowing for higher concentration and percentage dry solids into the dryer. It uses efficient, high-energy sound waves to deliver one or more of the following mechanisms:

  • Remove entrained air and oxygen bubbles
  • Open up the compaction layers of the proteins
  • Temporarily reduce viscosity
  • Create a temporary change in the protein molecule alignment

What are the benefits?

In addition to reducing energy consumption, the Cavitus SDE technology:

  • increases your output by 10%
  • reduces your overall fixed and variable cost, for each tonne of powder produced
  • reduces capital costs and increases margins and profits
  • helps you keep pace with competitors
  • provides payback in under one year

Is it easy to install?

Cavitus provides a practical, energy efficient process, which can easily be retro-fitted onto existing drying processes and is especially designed for each plant.  There is a low down-time on installation and each system is designed to maximise your desired benefits. It is already successfully implemented across 3 continents with major dry protein producers with a payback period of one year or less.

Want to know more?

Sounds like you should be talking to Cavitus. Click here to contact us.